Erwachsenen & Senioren Bildung

Erwachsene & Senioren hauen auf die Pauke

Beim Musizieren gibt es keine Altersgrenze nach oben. Beste Vorbilder sind Schlagerstars wie Udo JürgensPaul Kuhn oder Alfred Brendel, die im Rentenalter immer noch in die Tasten greifen. Aber auch wer nie das Zeug zum berühmten Musiker hatte oder das Notenlesen nicht gelernt hat, kann im Alter noch zum Musikus werden. Ein Instrument zu spielen ist der Wunsch vieler erwachsenen und älteren Menschen. Durch Nachkriegszeit, Familie oder Beruf oder damalige Geldnot, sei mancher nie dazu gekommen. Im Ruhestand oder nach gefestigten familiären Strukturen können sie sich endlich Ihren Kindheitstraum erfüllen. Ob Keyboard, Klavier, Saxofon, Gitarre, Singen oder sogar Schlagzeugspielen... alles ist möglich. Das Wichtigste ist , dass man eine besondere Beziehung zum Instrument hat oder aufbaut. Bevor es ans Üben geht, sollten sich angehende Musiker über ihre Ziele klar werden. „Will ich alleine für den Hausgebrauch „klimpern“ oder möchte ich in einer Gruppe, Ensemble oder Band mitmachen.

Ein Instrument zu spielen bedeutet nicht, das nur klassische oder ernste Musik auf dem Programm steht. Wir unterrichten jedes Instrument und jede Musikrichtung auch für Erwachsene und Senioren. Von den Beatles über Rock`n`Roll bis zur Volksmusik – alles ist möglich! Noten lesen können ist übrigens keine Voraussetzung. Egal, ob sie ein auditiver ( Hörtyp ),verbaler ( Gesprächstyp ), optischer ( Sehtyp ) oder haptischer ( Tasttyp ) Lerntyp sind, wir unterrichten individuell auf einen für Sie zugeschnittenen Lehrplan. Dieser wird mit Spaß und Freude am Musizieren Ihren Wunsch des Instrumentenspielens näher bringen. Wir als Wetzlarer Musikschule Sieber im Ortsteil Nauborn, legen immer mehr Augenmerk auf Unterricht für Erwachsene und Senioren. Unsere Schnupperangebote zeigen Ihnen Schritt für Schritt das Erfolgserlebnis, welches vielleicht im Alter etwas länger auf sich warten lässt als in jüngeren Jahren. Dennoch, unsere Musikstudenten, Privatdozenten, Personen mit staatlicher Anerkennung zur Erteilung von Musikunterricht, Musiklehrern von allgemeinbildenden Schulen oder Profimusikern werden Ihnen die Motivation und Begeisterung für das aktivem Musizieren näher bringen.

Denken Sie daran: Musizieren wirkt sich positiv auf das gesamte Lebensgefühl aus. Es ist gerade im Alter wichtig für das Selbstbewusstsein, Anregung des Geistes und teilweise tröstende Kraft. Das aktive Musizieren ist ein Stimmungsaufheller und guter Ausgleich zum Alltag. Also: „ Musik ist in jedem Alter Balsam für die Seele“

Mietinstrumente

Falls Sie noch kein Instrument besitzen. Kein Problem, wir vermieten Qualitätsinstrumente wie z.B. von Yamaha, Roland, Jupiter, Basix, Conn-Selmer, Reimann u.v.a.m. für kleines Geld in unser Musikschule oder dem angegliederte Musikhaus. (siehe Mietpreisliste) Die bezahlten Mieten können bei späterem Kauf voll angerechnet werden. Machen Sie bei uns den kostenlosen Schnupper-Check